Titelbild Photovoltaik

PV-Anlage auf dem Hausdach     Display SMA-Wechselrichter

Photovoltaik-Anlage

Im Jahr 2009 haben wir uns entschlossen, eine Photovoltaik-Anlage auf unser Dach montieren zu lassen. Die Voraussetzungen waren damals besonders günstig. Die Preise für Solarmodule waren wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise um mehr als 25% gegenüber dem Vorjahr gefallen. Zudem gab es durch das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) eine Einspeisevergütung von 43,01 Cent/kWh. Außerdem belegt die Region Landsberg einen der Spitzenplätze bei den jährlichen Sonnenstunden im Deutschlandvergleich.
Die Entscheidung fiel Ende August 2009, Mitte September war Baubeginn und am 01.10.2009 war die Anlage fertig montiert. Dann dauerte es bis zum 06.11.2009 bis ein registrierter Energiezähler zur Verfügung stand und die Anlage vom Elektriker in Betrieb genommen werden konnte.

Aktuell: Unsere Anlage hat seit Inbetriebnahme bereits über 41 MWh Strom eingespeist!

Technische Daten der Anlage

Installierte Leistung: 5,1 kWp
Solar-Module: 30x Schott Poly TM 170
Dachneigung: 26°
Ausrichtung: exakt nach Süden
Wechselrichter: SMA SunnyBoy 5000TL-20
Aufteilung: 3 Strings auf 2 MPP-Tracker
Datenlogger: Sun-Watch von Uwe Klatt
Randbedingung: Schattenecke früh und vormittags durch Nachbargebäude

Beauftragte Firmen

Links





[ Stand: 03.05.2017 | Brief Icon Gregor Krannich | Homepage Gregor & Cornelia Krannich ]