English Icon English  Deutsch Icon Deutsch

Beschreibung der Dachsternwarte, Bilder von der Bauphase, Erfahrungen beim Betrieb

Hier beschreibe ich meine Dachsternwarte in Kaufering (nahe Landsberg/Lech). Ich zeige viele Bilder von der Bauphase und berichte über Erfahrungen bei der Nutzung der Sternwarte.

Dachsternwarte Kaufering Dach geöffnet CAD-Simulation eines großen Teleskops Dachsternwarte Kaufering Dach geschlossen

In 2007 hat sich die einmalige Gelegenheit ergeben, in einem Hausneubau gleich eine Sternwarte unterzubringen. Für so ein Vorhaben ist ein entsprechendes Budget erforderlich, ich hatte dafür lange gespart. Ich bekam die Erlaubnis, die Pläne so umzugestalten, dass im Dach eine Öffnung mit Schiebekonstruktion vorgesehen ist. Der Dachfirst des neuen Hauses steht annähernd in Ost-West-Richtung. Die Dachneigung ist gering (26°), dadurch ist die Sichteinschränkung an den Gibelseiten klein. Außerdem fehlt ein Schornstein für die Heizungsanlage, die befindet sich im Nachbarhaus. Für die genaue Planung, Konstruktion und Ausführung wurden ortsansässige Firmen beauftragt. Ein Selbstbau am Dach kam nicht in Frage.

Einige Randbedingungen für den Sternwartenbau besonders für eine Dachsternwarte:

Eine Sternwarte ganz in der Nähe hat viele Vorteile:

Es gib auch ein paar Nachteile:

Bilder und Berichte aus der Bauphase:
Erfahrungen bisher:

Instrumente, Beobachtungen und Astrofotografie:



[ Stand: 20.10.2016 | Email Icon Gregor Krannich | | Gregors Astronomieseite ]